UND ALLES AUF KRANKENSCHEIN
It runs in the Family

Turbulente Boulevardkomödie
von Ray Cooney
VVB-Verlag Norderstedt

Regie: Gisela Sesselmann und Christa Bialas-Müller
Souffleur: Klaus Klink
Bühne: Heinz Sesselmann
Kostüme: Rosi Schneider
Maske: Heidi Lenz und Alexandra Eisenhut
Technik: Joachim Rabold

Es ist kurz vor Weihnachten in einem ehrbaren Londoner Krankenhaus. Der große Tag des Neurologen David Mortimore (Dietmar Hofmann) ist gekommen: Mit einer Rede will er zum Chefarzt und in den Adelsstand aufsteigen. Doch alles kommt ganz anders, als ihn plötzlich seine Vergangenheit in Form seiner ehemalige Geliebten Jane (Sabine Winklert) einholt – und mit ihr die uneheliche Tochter Leslie (Alena Mergner) im Hospiz auftaucht. Das schrille Mädchen stellt bei der Suche nach ihrem Vater alles auf den Kopf, während Mortimore verzweifelt mit der Hilfe der Freunde Dr. Bonney (Harald Kretter) und Dr. Connolly (Martin Geiger) versucht, die Situation vor seiner Frau Rosemary (Monika Kretter) und seiner Chefin Lady Margret (Katja de Ridder) geheim zu halten. Um seine Karriere und seine Ehe zu retten, verstrickt sich Mortimore in ein Wirrwarr absurder Lügen und Behauptungen. Kollegen und Patienten werden immer tiefer mit hineingezogen und die Polizei sowie die Klinikchefin sitzen ihm dicht im Nacken. Ein ehrbares Hospital wird zum gnadenlos komischen Tollhaus der Verrücktheiten, in dem aus Ärzten im Handumdrehen salbungsvolle Pastoren oder Krankenschwestern werden.

 

Und alles auf Krankenschein kitzelt mit dem Finger in der offenen Wunde. Anhand einer scheinbar leichtfüßigen Beziehungskomödie werden die Lücken eines Gesundheitssystems sichtbar und der Glauben an die Götter in Weiß erschüttert. Ob Privat- oder Kassenpatient – hier kommt jeder auf seine Kosten. Fast ohne Zuzahlung. Und alles auf Krankenschein.

In weiteren Rollen zu sehen sind:
Ingrid Erhardt
Joachim Rabold
Thomas Oehmke